Musikalisches Krippenspiel als Höhepunkt beim Adventssingen

Jenseits des Adventsmarkts bereiteten die Musikgruppen der Maria-Ward-Realschule ihrem zahlreichen Publikum in der Rebdorfer Kirche eine besinnliche Stunde voller weihnachtlicher Harmonie. Zu Beginn stimmte der Schulchor „Carol of the Bells“ unter Leitung von Martina Beck und begleitet von Eva-Maria Brosche an, dem folgte schwungvoll und energiegeladen der Gospel „Oh Happy Day“, bevor John Rutters Segenslied „The Lord Bless You and Keep You“ den Kirchenraum in leuchtend-warme Klänge hüllte.

Zu einem gemeinsamen weihnachtlichen Singspiel hatten sich die Chöre der fünften und sechsten Klassen (Leitung: Martina Beck und Eva-Maria Brosche) mit den beiden Schulbands zusammengeschlossen. Im Altarraum führten sie das musikalische Krippenspiel „Der fragende Engel“ von Andreas Mücksch und Barbara Schatz auf: Der Erzengel Gabriel – sympathisch dargestellt von Antonia Funk (6 e) – zweifelt daran, ob Gott, geduldig und weise verkörpert von Henriette Ablaßmeier (6 e), seinen Sohn wirklich als Menschenkind in eine so unmenschliche Welt senden sollte. Doch Gott liebt die Menschen, glaubt an das Gute in ihnen und will ihnen beistehen. Kraftvoll und jubilierend sangen die rund hundert Fünftklässler im ersten Teil des Singspiels. Die Rolle der Maria verkörperte die Sängerin der Schulband Anna-Sophia Schnepf (10 e) mit ruhigem Charme und Sophia Koch (6 d) sang als Solistin strahlend über dem stimmlich schönen Chor der sechsten Klasse. Begleitet wurden alle Songs souverän von den Schulbandmitgliedern unter Leitung von Jonas Meier. Unterstützt wurde die musikalische Gemeinschaftsarbeit vom schönen Spiel der Hirten und Könige aus den fünften Klassen.

Besinnliche wurde die Atmosphäre beim Auftritt des Chores der Musikfachschaft, bestehend aus aktiven und ehemaligen Musiklehrkräften. Mit den Weihnachtsliedern „Maria durch ein Dornwald ging“, „Still, still, still“ und „Jul, Jul, strålande Jul“ setzten sie einen feierlichen Schlusspunkt, bevor das gemeinsam gesungene „Stern über Bethlehem“ den Bogen zur Spendenaktion „Tausend Sterne für Burundi“ spannte, an der sich die Besucherinnen und Besucher des Adventssingens beim Verlassen der Kirche beteiligen konnten.

Martina Beck