Basketballtraining mit den Bamberg Baskets bei der Bundeswehr
Eine einmalige Gelegenheit bot sich den älteren basketballinteressierten Schülern unserer Schule am 23. Juni 2025 im Rahmen einer Kooperation der Bamberg Baskets und der Bundeswehr. So wurden die jungen Sportler zu einer Basketballsporteinheit mit den Nachwuchstrainern der Bamberg Baskets in die Pionierkaserne auf der Schanz in Ingolstadt eingeladen. Zudem konnten die Schüler dort einen Einblick in die Bundeswehr gewinnen.
Zu Beginn wurden die Sportler zum Kletterturm der Pionierkaserne begleitet, an dem schon erfahrene Bergführer auf sie warteten. Bei einer Ausstellung konnten die Schüler die Kleidung und Ausrüstung eines Soldaten wie z.B. Uniform, Schutzausrüstung, Nachtsichtgerät, Helm und vieles mehr bestaunen und den Soldaten Fragen stellen.
Danach wurden die Schüler dann selbst aktiv. Da das Klettern am Turm wegen dem morgigen Regenschauer leider nicht möglich war, hieß es dann: Mit der Treppe im Turm hinauf und von oben abseilen. Dabei bewiesen die Mädchen und Jungen viel Mut. Sie befolgten konzentriert die Anweisungen des Bergführers beim Anlegen des Klettergurtes und beim Abseilen aus 20 Meter Höhe. Stolz kamen am Ende alle sicher unten an.
Mit Bewegung ging es daraufhin weiter zum nächsten Programmpunkt in der Turnhalle. Dort begrüßten die Nachwuchstrainer der Bamberg Baskets die Schüler zu einer intensiven Trainingseinheit. Auf eine ballspezifische Erwärmung folgten Übungen zum Dribbeln, Passen und Werfen. Dabei hatten die Schüler viel Freude und konnten nun ihr Können zeigen. Am Ende rundete ein Basketballspiel die Sporteinheit ab.
Im Anschluss an das Training konnten die hungrigen Sportler bei einem gemeinsamen Mittagsessen ihre Kraftreserven wieder aufladen und an der letzten Station des Tages eine Virtual-Reality-Brille testen.
Damit endete ein interessanter Sporttag bei der Bundeswehr, an dem die Schüler viele neue Erfahrungen sammeln konnten.
Katharina Schmid