Der Klimt-Engel
AKKU "Freies Atelier" präsentiert ein besonderes Gemeinschaftswerk!
„Und was machen wir da wohl?“- Diese Frage stellten wir uns alle, als wir uns für dieses Schuljahr bei Frau Ertl zu AKKU „Freies Atelier“ anmeldeten.
Die Antwort bekamen wir schon bald: Wir gestalten etwas ganz Besonderes! Eine Leinwand, fast drei Meter hoch mit einem massiven goldfarbenen Holzrahmen, stand uns zur Verfügung. Was für ein Glücksfall! Wann bietet sich schon mal die Chance, sich auf so einer Fläche zu verwirklichen? Die Idee war schnell geboren: Wir malen einen Engel und lassen uns von Gustav Klimt inspirieren. Frau Ertl war zuständig für das Gesicht unseres Himmelsboten und wir malten in Teamarbeit das Gewand. Acrylfarben mischten wir zu satten Gelb-, Rot- und Orangetönen und so entstand ein wunderbarer Kontrast zum tiefen Nachtblau des Himmels. Mit echtem Blattgold wurde der Heiligenschein gestaltet, was unserem Gemälde dann wirklich ein tolles Upgrade verpasste. Und weil wir noch rechtzeitig zum Adventsmarkt fertig waren, entstand die Idee, einen „Universalengel“ mit abnehmbarem Stern von Bethlehem zu schaffen. So kann unser Engel auch außerhalb der Weihnachtszeit Dienst tun, wenn zum Beispiel die Schutzengelandacht der 5. Klassen ansteht.
Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen, es hat großen Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf unser Werk!
AKKU „Freies Atelier“ – Julia Backer (7 d), Philip Bartsch (8d), Hanna Dollinger (8 d) Felix Karsten (7 e), Annika Schlamp (7 d), Marlene Zeller (7 d)