Eichstätt erleben: Inspirierender Personalausflug mit besonderer Stadtführung

Am 14. November fand der diesjährige Personalausflug der Maria-Ward-Realschule statt. Das Kollegium hatte sich darauf verständigt, eine Stadtführung bei der ehemaligen Kollegin Angelika Süss, die unter anderem jahrzehntelang für die Bereiche Kunst und Informationstechnologie zuständig war, zu buchen.

Treffpunkt und Mittagessen war zunächst im Gasthof Trompete in Eichstätt. Dort wurden die Teilnehmer freundlich empfangen und das Mittagessen zur gemeinsamen Stärkung genutzt.

Ab 15:00 Uhr startete anschließend die Führung durch Eichstätt, welche durch Angelika Süss außerordentlich informativ, interessant und lebendig dargeboten wurde.

Als Highlights des Rundgangs wären zu erwähnen: die Schutzengelkirche als prächtiges Theatrum Sacrum der Jesuiten, der Ulmer Hof mit dessen wunderschöner Umgestaltung seines Innenhofs durch den Architekten Karljosef Schattner, die Bürgerstadt mit ihren beeindruckenden Häusern und unterirdischen Kellern, der restaurierte Dom mit seinen imposanten Epitaphien wie auch die Residenz mit ihren der Öffentlichkeit kaum zugänglichen Tapetenzimmern neben dem barocken Spiegelsaal.

Der Ausflug bot eine gelungene Mischung aus gemeinschaftlichem Mittagessen und kultureller Exkursion. Angelika Süss führte zweieinhalb Stunden kompetent und mit großem Sachverstand durch die historischen Sehenswürdigkeiten und gab besondere Einblicke in verborgene Räume und historische Details. Die Teilnehmenden der Exkursion zeigten sich am Ende begeistert von den architektonischen Highlights, der spannenden Stadtgeschichte und den dazu passenden Anekdoten.

Martina Hafemann