schule

Schullaufbahnberatung für die 9. Klassen

Externer Quali – ja oder nein? Vielleicht FOS oder Gymnasium?

Am 27.11.2025 waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie die Realschule abschließen wollen oder können und alle die nach der 10. Klasse nicht direkt in eine Berufsausbildung gehen wollen, eingeladen, an einem Infoabend zu diesen Themen teilzunehmen.

Fast 40 Interessierte wählten sich über Teams ein und konnten so die Voraussetzungen, die Vorbereitung, die Anmeldung und den Ablauf des externen Qualifizierten Mittelschulabschlusses (Quali) kennenlernen. Besondere Betonung fand, für wen die Teilnahme am externen Quali grundsätzlich geeignet ist und dass eine „einfach so“-Teilnahme in der Überzeugung, diesen Schulabschluss „mitzunehmen“ keine realistische Herangehensweise ist. Es braucht eigeninitiativ und selbstorganisiert eine gute Vorbereitung, um ein Bestehen v.a. im Bereich Mathematik zu erreichen.

Im Anschluss wurden noch Grundinformationen zu Notenschnitten für Übertritt und den Ablauf der weiteren Ausbildung an die Fachoberschule (FOS) und das Gymnasium geteilt.

Nach einer abschließenden kleinen Fragerunde konnte der Infoabend nach einer guten halben Stunde abgerundet werden. Allen vielen Dank fürs „Reinschalten“ und gute Entscheidungen!

Martina Kerscher