MINT: Programmieren 2025

Mit Robot Karol die Welt des Programmierens entdecken

Im Rahmen der MINT-Projekte erhielten die Schüler der 6. Klasse einen spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens. Das verwendete Programm „Robot Karol“ bot sich dabei an, da es wegen seines überschaubaren Wortschatzes schnell den Fokus auf die erweiterten Techniken des Programmierens lenkte und somit das logische und strukturierte Denken der Schüler ansprach.

Bereits nach kurzer Zeit waren die wichtigsten Vokabeln verinnerlicht und die jetzt eingeführten grundlegenden Programmierstrukturen wie Schleifen, Bedingungen und Befehlsabfolgen forderten die Kreativität und das systematische Denken der Schüler heraus. Die konzentrierte Abwechslung zwischen Frustration und Begeisterung über gelöste Knobelaufgaben ließen Zeit und (Pausen-) Gong in den Hintergrund treten, sodass so ziemlich alle feststellten, dass die vorgesehene Zeit viel zu kurz war.

Georg Hertle