1400 Narren ziehen über den Pausenhof

 

Eichstätt – Eine scheinbar endlose Polonaise schlängelte sich am Freitag über den Pausenhof: Leoparden, Aliens, lebensgroße Dinosaurier und Einhörner, Spezialagenten, Rennfahrer auf Bobbycars – und sogar verschlafene Schülerinnen im Hello-Kitty-Pyjama mit Schlafmaske reihten sich ein. Der gemeinsame Faschings-Freitag am 13. Februar 2026 verwandelte das Gelände der Maria-Ward-Realschule Eichstätt und der Knabenrealschule Rebdorf in eine bunte Ausnahmezone.

Rund 1400 Schülerinnen und Schüler feierten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm. Für die 5. und 6. Klassen eröffnete die Jugendgarde der Dollnsteiner Dollfahna den Vormittag, bevor beim Schulbattle mit Dudenstämmen, Mattenrutschen und Tauziehen Teamgeist gefragt war. Auch die 7. und 8. Klassen traten nach dem Auftritt der Großen Garde der Dollfahna mit dem Prinzenpaar Prinzessin Katharina I. und Prinz Markus I. im alljährlichen Schulbattle gegeneinander an und feuerten ihre Teams lautstark an. Den krönenden Abschluss jedes Battles bildete traditionell der gemeinsame Tanz zu „Cotton Eye Joe“. Die 9. und 10. Klassen begeisterte der Auftritt der Eichstätter Garde. 

In der ersten Pause holten die Schülersprecher beide Schulen aus den Klassenzimmern – und machten den Pausenhof zur Bühne für die große gemeinsame Polonaise. Ein närrischer Vormittag, der zeigte, wie lebendig das Miteinander beider Realschulen ist.

Melinda Graf