Stadterkundung 2025_26

Einmal quer durch die Stadt – Wir erkunden Eichstätt

Die ersten Schulwochen der 5d gingen buchstäblich bewegt zu Ende. Zuerst durfte uns die Stadtlinie bis zum Freibad fahren und ab dann ging es zu Fuß weiter.

Vom Westfriedhof wanderten wir über das Kloster St. Walburg, den Markplatz, das Gabrieli-Gymnasium, die ehemalige Notre Dame Kirche, die Schutzengelkirche, die evangelische Erlöserkirche, den Residenzplatz, die Bibliothek Ulmer Hof, dem Dom und schließlich die Altmühlbrücke am Westportal des Doms. An jeder Station stellte eine Kleingruppe wichtige Informationen vor und konnte vor Ort erklären, warum dieser Ort für Eichstätt so besonders und wichtig ist. In der Erlöserkirche bekamen wir sogar Verstärkung von unserem evangelischen Religionslehrer und Pfarrer Martin Schule. Er konnte viele Fragen beantworten und mit den Kindern interessante Unterschiede zwischen evangelischen und katholischen Kirchen herausarbeiten.

Zwischen all diesen wichtigen Punkten durfte natürlich eine Pause am Marktplatz mit Brotzeit und Eis nicht fehlen. Um 15 Uhr kamen wir wieder an der Schule an und hatten so noch Zeit für eine kleine Reflexion. Wie viele Schritte wir wohl gelaufen sind?

Martina Kerscher