Völkerballturnier der Schule an der Altmühl
Am 4. Juni 2025 fand das 5. Inklusive Völkerballturnier der Schule an der Altmühl für Schüler der 6. Jahrgangsstufe statt und in diesem Schuljahr war auch die Maria-Ward-Realschule mit dabei.
Insgesamt waren 7 verschiedene Schulen aus dem Raum Eichstätt mit am Start. Eine Besonderheit des Völkerballturniers war die Durchmischung aller Schüler. So wurden die Teams gelost und waren mit Sportlern und Sportlerinnen aller teilnehmenden Schulen gemischt.
Zu Beginn mussten sich die Mannschaften erst kennenlernen und waren dabei noch sehr vorsichtig. Spätestens ab dem Anpfiff der ersten Spielrunde änderte sich dies jedoch. Die Teams sprachen sich ab, planten ihre eigene Taktik und die tolle Wettkampfatmosphäre schweißte sie immer mehr zusammen.
Nach der Vorrunde mit vielen fairen und oftmals knapp umkämpften Völkerballspielen, wurde es am Ende nochmal spannend, als die ersten drei Plätze ausgespielt wurden. Die anderen Teams feuerten dabei lautstark an, schließlich waren von allen Schulen Sportler im Finale und natürlich auch Gewinner.
Am Ende dieser sehr schönen und gut organisierten Veranstaltung, konnten sich alle über einen erfolgreichen gemeinsamen Sporttag freuen, der wieder einmal gezeigt hat, dass Sport verbindet und Menschen zusammenbringt.
Katharina Schmid